Die Abteilung Fußball der Sportfreunde Dettingen

Die Abteilung Fußball wurde im Jahre 1925 gegründet und ist mit seinen Mitgliedern eine der größten Abteilungen im Verein.

Wie alles begann…

An einem grauen Aprilabend im besagten Gründungsjahr trafen sich 25 junge Männer im Gasthaus Löwen, um den Dettinger Sportverein ins Leben zu rufen. Die „Pioniere“ des Fußballsports in Dettingen waren Jakob Mammele (1. Vorstand), Friedrich Attinger (2. Vorstand und Kassier), Walter Wanner (Abteilungsleiter und Schriftführer) sowie die Mitglieder des damaligen Ausschuss – Hermann Brenz, Fritz Allmendinger, Julius Attinger und Friedrich Kiedaisch.

Aus dem Dettinger Turnverein, bei dem auch schon vor 1925 das runde Leder rollte, ging der Sportverein Dettingen (SVD) hervor. Im damaligen Kader waren Fritz Klein, Otto Hack, Julius Attinger, Wilhelm Sigel, Fritz Henzler, Wilhelm Moll, Hermann Brenz, Karl Hack, Karl Allmendinger, Heinrich Schiefer, Walter Wanner und Fritz Allmendinger mit Leidenschaft vertreten. Bereits 8 Jahre nach Gründung des Sportverein wurde der Turnverein in diesen integriert, bis im Jahre 1945 aus dem Sportverein Dettingen die Sportfreunde Dettingen (SFD) wurden.

Zu den anfänglich größten Erolfgen zählten die Meisterschaften in der damailigen B-Klasse in den Jahren 1960, 1965 und 1971. Im Jahre 1985 schaffte es die Mannschaft mit 14 Punkten Vorpsrung Meister der Bezirksliga zu werden.

Die Abteilung heute…

Derzeit besteht die Abteilung aus dem aktiven Bereich mit zwei Herrenmannschaften. Die 1. Mannschaft der Herren spielt derzeit in der Kreisliga A Bezirk Neckar/Fils. In den letzten Jahren konnte die Mannschaft immer im oberen Tabellendrittel mitspielen. In der Saison 2010/11 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Leider konnte sich die Mannschaft dort nicht fest setzen und ist in der darauf folgenden Saison wieder in die Kreisliga A abgestiegen. Ziel des Vereins ist es die Jugendarbeit wieder zu intensivieren, um Eigengewächse aus der A-Jugend über die 2. Mannschaft in den akitven Bereich bis hin zur 1. Mannschaft zu integrieren. Unsere 2. Mannschaft ist seit der Saison 2007/08 in der Kreisliga B Bezirk Neckar/Fils gemeldet und belegte seit dem immer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Unsere Jugendarbeit beginnt bereits bei den Kleinsten der Kleinsten. Von der U5 bis zur U19 sind alle Jugenden vertreten.